Was kostet ein Sachverständiger?
Wir bieten spezielle Beratungspakete an für:- Hauskauf- & Neubauberatung
- Baubegleitung
- Bauschäden
- Baugutachten
- Instandsetzung
- Bauschäden
- Feuchtigkeit, Schimmel, Abdichtungstechnik
Die Kosten aller Beratungen und / oder Ortstermine (OT) und Büroarbeiten / Niederschriften berechnen sich zu einem Stundensatz von 105,00 € zzgl. MwSt. Der Zeitaufwand je OT wird ab einer angefangenen ¼ Std. auf ½ Std. aufgerundet. Bei Rückfragen stehen wir gerne unter den angegebenen Kontaktdaten zur Verfügung.
Die Arbeitszeit beginnt und endet an der Büroanschrift des Sachverständigen. Der anfallende Zeitaufwand, zzgl. Fahrkosten von 1,00 € / km und Nebenkosten (z.B. Parkgebühren) kommt somit zur Abrechnung.
Die Gutachtenerstellung wird nach vereinbarten Sätzen abgerechnet. Vereinbarte Honorare sind grundsätzlich zu ¾ im Voraus zu entrichten, der Rest nach Fertigstellung, bzw. Abnahme (Abnahme gilt nur bei Sachverständigengutachten nach Werkvertragsrecht, § 631 BGB, als vereinbart). Nach komplettem Zahlungseingang der im Voraus zu leistenden Summe wird der Sachverständige seine Tätigkeit aufnehmen. Die Abgabe des zu erstattenden Gutachtens kann per Nachnahme erfolgen. Beratung und Beratungsleistungen werden als Dienstvertrag gemäß § 611 BGB vereinbart und abgerechnet. Alle Leistungen, Tätigkeiten und Fahrten sind dem Sachverständigen durch den Auftraggeber zu vergüten. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Auftraggebers sind in keinem Fall Grundlage für die Beauftragung des Sachverständigen und werden nicht Bestandteil des Vertrages, bzw. Auftrages. Berufshaftpflichtversicherung wurde abgeschlossen bei der exali AG, Franz-Kobinger-Str. 9, 86157 Augsburg.